Station 02 – Vorsicht bissig!

Welches Äffchen beißt, welches nicht?

Entscheidungsbäume stellen einen gut nachvollziehbaren und relativ einfachen Algorithmus des Maschinellen Lernens dar, anhand dessen sich Überwachtes Lernen auf großen Datenmengen illustrieren lässt. Die Schüler:innen erstellen hier basierend auf Trainingsdaten selbst einen Entscheidungsbaum zur Unterscheidung von beißenden und nicht-beißenden Äffchen und werten anschließend die Güte ihres Modells aus.

Das Begleitmaterial erklärt den Prozess des Überwachten Lernens und des Erstellens von Entscheidungsmodellen. Die Station ist angelehnt an das Gute-Äffchen-Böse-Äffchen-Spiel aus AI Unplugged (www.aiunplugged.org). Anleitung und Unplugged-Spielmaterialien zur Nutzung im Unterricht finden Sie auf der genannten Website unter der Aktivität 1.

Informationstext

 

Unplugged-Version: Anleitung & Material (unter Aktivität 1)