UM – Wollperzeptron

Ein grundlegendes Werkzeug des Maschinellen Lernens sind Neuronale Netze. Angelehnt an den Aufbau menschlicher Gehirne bestehen Neuronale Netze aus miteinander verknüpften künstlichen Neuronen (Perzeptrone). Analog zum menschlichen Vorbild verarbeiten künstliche Neurone Eingabesignale, um mithilfe von mathematischen Berechnungen und Vergleichen Ausgabewerte zu ermitteln.

Dieses Vorgehen wird in der unplugged-Aktivität Wollperzeptron erarbeitet, indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Ein- und Ausgaben übernehmen und unter Zuhilfenahme von Wäscheklammern und Farbplättchen den Lernprozess simulieren.

Die Aktivität wird als Gruppenarbeit (8-9 Schülerinnen/Schüler pro Gruppe) durchgeführt. Jede Gruppe erhält folgendes Materialpaket:

  • 15 blaue und 15 rote Wäscheklammern
  • drei Sets mit jeweils einem weißen, einem blauen, einem grünen und einem gelben Wollfaden (Seil, Schnur o.ä.)
  • blaue und rote Chips
  • Bildersatz mit Sportbildern (Skifahren, Fußball, Tennis)
  • Schildersatz für die Ein- und Ausgabewerte
  • Anleitungen für Aufbau, Augen- und Gehirngruppe, sowie Spielleitung

Die Aktivität basiert auf einer Idee von Urs Lautebach, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

Anleitung & Material